03.10.2014

Höhnhart im Skisprung-Fieber

Seit im Jahr 2009 in Höhnhart eine der modernsten Nachwuchs-Schanzenanlagen Österreichs gebaut wurde, lebt das Skispringen im Innviertel wieder richtig auf. Sowohl die zahlreichen Bewerbe im Kinder- und Schülerbereich als auch die Auslastung der Borbet Allianz Arena als perfekte Trainingsstätte rechtfertigen den Bau der drei Schanzen.
Fünf Jahre nach der Eröffnung hat der ASVÖ SC Höhnhart wiederum einen erfolgreichen Sommer hinter sich und blickt voller Erwartung in Richtung Winter 2014/15. Bevor die Schanzen aber auf Winterbetrieb umgestellt werden, wird es am Samstag, 25. Oktober noch einmal ernst. Ein Landescup samt nordischer Kombination (mit Hindernislauf) steht an. „Unsere Mädels und Jungs haben in diesem Sommer wieder tolle Fortschritte gemacht. Das können sie beim Landescup dem hoffentlich zahlreichen Publikum zeigen“, so Trainer Christian Schmitzberger.

Topränge bei Vierschanzentournee
Dass mit den Höhnhartern beim Heim-Event zu rechnen sein wird, zeigten die letzten Ergebnisse der Kinder-Vierschanzentournee. Julia Mühlbacher wurde in Berchtesgaden tolle Zweite und holte in der Gesamtwertung Rang drei. Sarah Schuller wurde zum Abschluss dieser Serie starke Vierte. Auch Carolina Salhofer zeigte mit Rang acht ihr Talent. Bei den Burschen feierte Alexander Breckner mit Rang 17 ein Comeback nach langer Verletzungspause. „Vor allem bei den Mädchen sind wir derzeit sehr erfolgreich. Bei den ganz jungen Burschen haben wir derzeit etwas Nachholbedarf“, so Schmitzberger.

Moharitsch als Landestrainer
Einen großen Erfolg auf Trainer-Ebene kann der ASVÖ SC Höhnhart ebenfalls vermelden. Marco Moharitsch, seit seinem 16. Lebensjahr Trainer im heimischen Verein, ist seit Juli 2014 der neue oberösterreichische Landestrainer. „Er war in jungen Jahren schon sehr zuverlässig und gewissenhaft und hat mit 18 Jahren schon die Lehrwartprüfung gemacht“, freute sich Schmitzberger für seinen ehemaligen Co-Trainer. „Marco hat mit seinem Maturaprojekt ‚Jump for you‘ den Grundstein dafür gelegt, dass wir jetzt viele talentierte Nachwuchsspringer in Höhnhart haben. In den letzten Jahren hat er schon viel für den Landesskiverband getan. Ich denke, wir werden noch viel von Marco hören“, so Schmitzberger weiter. Schon am 25. Oktober wird es ein Wiedersehen mit Marco Moharitsch in Höhnhart geben, wenn der neue Landestrainer mit den größten oberösterreichischen Talenten beim Landescup in der Borbet Allianz Arena zu Gast sein wird.