Breitensport in Höhnhart

Je Jahreszeit (Jedermann-Biathlon, Lederhosenflugtag, Mountainbike-Biathlon, Schlauchboot-Schanzenrafting, etc.) wird von uns ein sektionsübergreifendes, gesellschaftliches, innviertelweites Veranstaltungs-Highlight mit Rahmenprogramm und Eventcharakter (sportlich, Show, etc.) veranstaltet.

Wir setzen es uns auch zum Ziel mit Sportspezialisten aus den jeweiligen Sektionen aktiv in Schulen und Sportunterrichten innviertelweit das Thema Bewegung und Sport als Basis für Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu etablieren und präventiv Maßnahmen und Trainingsprogramme für Kinder und Jugendliche anzubieten und durchzusetzen. Im Zuge dessen werden wir breitensportliche Trainingsangebote und gesellschaftliche Sportaktivitäten  je Jahreszeit (Skigymnastik, Frühjahrsfit-Gymnastik, etc.) gemeinsam mit anderen örtlichen Organisationen anbieten und vermarkten.

Ein aktiver Lebensstil im frühen Kindesalter fördert motorische (körperliche) und kognitive (geistige) Fähigkeiten und stärkt das Herz- Kreislauf- sowie das Immunsystem. Kinder haben einen natürlichen Drang, sich körperlich zu betätigen. Dem steht allerdings die stark medienlastige Entwicklung unserer Gesellschaft (Internet, Handy, Play-Station, etc.) gegenüber. Der dadurch resultierende Bewegungsmangel begünstigt unter anderem das Auftreten von Übergewicht oder Haltungsschäden, und kann zudem zu seelischer Unruhe bis hin zur Entstehung von Depressionen führen. Um derartigen „Zivilisationskrankheiten“ bereits frühzeitig entgegenzuwirken, bietet der ASVÖ SC Höhnhart, allen voran Georg Diermair, bereits seit 13 Jahren kostenlose und vielfältige Bewegungsprogramme für unsere Höhnharter Kinder an.

Aufgrund der stark steigenden Teilnehmerzahl und dem Fehlen an fachgerecht ausgebildeten ÜbungsleiterInnen, erklärt sich der ASVÖ-SC Höhnhart, unter der Leitung von Dr. Gerhard Beck, daher bereit, interessierten Erwachsenen beim Erwerb dementsprechender Qualifikationen finanziell zu unterstützen. Der Vorstand des ASVÖ SC Höhnhart – und nicht zuletzt die Kids selbst – würden es Ihnen danken, wenn Sie uns dabei unterstützen, unsere jungen HöhnharterInnen weiterhin für Sport & Bewegung zu begeistern.

Sollten Sie oder Ihnen bekannte Personen Interesse haben, sich aktiv als Betreuer an unserem Bewegungsangebot zu beteiligen, melden Sie sich bitte bei Gerold Sattlecker ( gerold.sattlecker[at]sbg.ac.at ).