19.02.2023

Julia Mühlbacher Weltcup-Dritte

Julia Mühlbacher vom ASVÖ SC Höhnhart hat beim Weltcup der Skispringerinnen in Rasnov (Rumänien) sensationell Rang drei geholt. Der Erfolg zeigt, dass sich die Nachwuchsarbeit beim SC Höhnhart einmal mehr bewährt.

Fotocredit: Skijumping.pl

Dass sich die Nachwuchsarbeit des ASVÖ SC Höhnhart auszahlt, zeigen derzeit die Erfolge von Julia Mühlbacher mehr als eindrucksvoll. Die 18-Jährige aus Schalchen, die als junges Mädchen mit dem Skispringen in Höhnhart begann, holte beim Weltcup in Rasnov (Rumänien) ihren ersten Weltcup-Podestplatz. Zudem hatte die Innviertlerin bei der Junioren-WM vor kurzem die Bronzemedaille geholt. „Auch wenn wir gewusst haben, dass Julia sehr talentiert ist, ist jetzt alles sehr schnell gegangen. Ich glaube, sie wird uns noch viel Freude machen“, so Gerold Sattlecker, der Obmann des ASVÖ SC Höhnhart.

Nachwuchsarbeit bewährt sich
„Wir sehen, dass sich unsere Nachwuchsarbeit wieder einmal bewährt. Wie in allen Sektionen des SC Höhnhart wird auch im Sprunglauf-Bereich großartige Arbeit geleistet. Es ist schön zu sehen, wenn sich junge Sportlerinnen und Sportler ihren Traum von der Weltklasse erfüllen“, freut sich Sattlecker. „Mit Vanessa Moharitsch, Sahra Schuller und Tobias Bachleitner haben wir drei weitere AthletInnen, die sich national und international schon bewährt haben. Und bei den Kindern und Schülern haben wir derzeit auch wieder eine schlagkräftige Truppe. Unser Schanzenfest mit Anfängerspringen vom vergangenen Wochenende zeigt zudem, dass das Interesse am Sprungsport in Innviertel durchaus hoch ist“, so Sattlecker. Die Borbet Allianz Arena in Höhnhart gilt als eine der modernsten Skisprung-Nachwuchszentren in Österreich und bietet den jungen Talenten perfekte Bedingungen.