22.01.2020

Große Erfolge für Höhnharter Athleten

Die vergangenen Tage haben für die Athleten des ASVÖ SC Höhnhart große Erfolge gebracht. Julia Mühlbacher holte bei den Youth Olympic Games die Goldmedaille, Vanessa Moharitsch gewann die Silbermedaille und Jakob Grubmüller sicherte sich bei den Österreichischen Biathlon Meisterschaften Bronze.

Fotocredit: ASVÖ SC Höhnhart / Gepa

Die vergangene Woche brachte für den ASVÖ SC Höhnhart große Erfolge im Wintersport. Skispringerin Julia Mühlbacher holten bei den Youth Olympic Games in Lausanne (SUI) Rang vier im Einzelspringen und verpasste eine Medaille nur knapp. Im Teamspringen gelang dann der große Wurf: Die Innviertlerin holte mit ihren Mannschaftskollegen überlegen die Goldmedaille. „Beim Einzelspringen war es natürlich schade, dass ich den dritten Platz nach dem ersten Durchgang nicht halten konnte. Aber die Goldmedaille im Team ist dafür umso schöner“, freute sich Mühlbacher über ihre erste Medaille bei einem internationalen Großereignis.

Vanessa Moharitsch belegte im Einzelspringen Rang 14. Im Nordic Mixed Team, bestehend aus Athletinnen und Athleten aus den Bereichen Skispringen, Kombination und Langlauf, sicherte sich Moharitsch mit der Silbermedaille schließlich auch ihr Edelmetall. „Wir können einmal mehr sehr stolz auf unsere Mädels sein. Zwei Medaillen bei den Youth Olympic Games übertrifft unsere Erwartungen“, so Höhnharts Cheftrainer im Skispringen, Daniel Karrer.
Auch bei den Österreichischen Meisterschaften im Biathlon in Rosenau gab es für den SC Höhnhart Grund zum Jubeln. Jakob Grubmüller holte bei den Schülern über 6 Kilometer die Bronzemedaille. Bei den Österreichischen Meisterschaft in Sprint und Verfolgung in St. Jakob/Rosental holte Grubmüller wenige Tage später die Ränge vier und fünf. „Jakob hat sich in den letzten Jahren enorm gut entwickelt. Der Erfolg zeigt auch, dass sich unsere Biathlon-Sektion sehr gut entwickelt“, freute sich Trainer Günther Beck.