16.09.2018

Höhnharter bei Austria Cup stark

Die Höhnharter Skispringer und Kombinierer haben beim Austria Cup am vergangenen Sonntag groß aufgezeigt. Das zahlreiche Publikum in der Borbet Allianz Arena freute sich über mehrere Podestplätze der heimischen Adler. Bei den Schülerinnen feierte Julia Mühlbacher einen überlegenen Heimsieg und bestätigte ihre derzeitige Topform. In der Kombination holte sie zudem Silber. Sarah Schuller holte in dieser Klasse die Ränge vier und acht. Vanessa Moharitsch, die in den letzten Wochen international für Furore gesorgt hatte, wurde in der Juniorinnen-Klasse Zweite im Springen und Dritte in der Kombination. Die Titel holten sich Sophie Kothbauer aus Hinzenbach und die Tirolerin Marit Weichselbraun.

In der Klasse Schüler 1 sicherte sich Tobias Bachleitner mit den Rängen acht und sieben absolute Topplätze, Felix Salhofer kamen jeweils auf Platz 31. Die Siege bei den Schülern 1 gingen an Stefan Embacher aus Tirol bzw. David Liegl aus Kärnten. Bei den Schülern 2 waren Elia Ernst aus Tirol und der Salzburger Severin Reiter nicht zu schlagen. Innviertler Springer waren hier keine am Start.

„Wir hatten absolute Topbedingungen und haben sehr große Weiten gesehen. Die Dichte im österreichischen Nachwuchssprungsport ist extrem groß. Auch das große Zuschauer-Interesse hat uns sehr gefreut“, so der Obmann des ASVÖ SC Höhnhart, Gerhard Beck. Auch Christian Schmitzberger, Trainer der Höhnharter Talente, freute sich über den gelungenen Bewerb. „Das war tolle Werbung für den Sprungsport. Ich bin froh, dass auch unsere Springer ihr Potenzial abrufen konnten“, so Schmitzberger.

Auch Sportgrößen wie Andreas Goldberger und Mario Stecher ließen sich den Austria Cup in Höhnhart nicht entgehen.