26.02.2018

Höhnhart im nordischen Dauereinsatz

Das vergangene Wintersport-Wochenende war für den ASVÖ SC Höhnhart ein sehr intensives. Am Samstag fand der Goldi-Talente Cup in der Borbet Allianz Arena statt und 30 Kinder aus ganz Oberösterreich fanden sich ein, um von Skisprung-Star Andreas Goldberger wichtige Tipps für die ersten Sprünge zu erhalten. „Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und wir haben auch einige Talente aus der Umgebung entdeckt. Wir sind vor allem über den Zuspruch in Höhnhart und den Nachbargemeinden sehr froh“, so Höhnharts Skisprung-Cheftrainer Christian Schmitzberger.

Die von Andreas Goldberger und seiner Jury, der mit Andreas Rauschmeier, Simon Schuller und Daniel Karrer erfahrene Trainer angehörten, ausgewählten Talente sollen nun von oberösterreichischen Vereinen weiter gefördert werden. „Wir haben schon mit einigen Eltern gesprochen, die ihre Kinder zu uns schicken wollen. Wir hoffen, dass durch den Goldi Cup wieder einige Talente hängen bleiben“, so Schmitzberger.

Wie sich die jungen Springer in Höhnhart entwickeln, zeigte dann der oberösterreichische Landescup am vergangenen Sonntag. Insgesamt schafften die jungen Innviertler Talente fünf Podestplätze. Felix Salhofer wurde beim Springen der Klasse Kinder 2 starker Zweiter, Mathias Feitzinger in der Klasse Schüler 2 Dritter. Bei den Junioren gewann Thomas Schmalzl, der mit 56 Meter auch die Tageshöchstweite erzielte, vor seinem Vereinskollegen Simon Moharitsch. In der nordischen Kombination schaffte Tobias Bachleitner, der nach dem Springen noch Vierter gewesen war, mit toller Langlauf-Leistung als Dritter den Sprung aufs Podest. „Wir haben tolle Wettkämpfe mit starken Leistungen unser Athleten gesehen. Auch die Anlage präsentierte sich bei extrem winterlichen Verhältnissen in absolutem Topzustand“, freute sich der Obmann des ASVÖ SC Höhnhart, Gerhard Beck.

Auch international konnten die Höhnharter Springer am Wochenende aufhorchen lassen. Bei den internationalen OPA-Spielen in Planica (SLO) gab es für Julia Mühlbacher, Vanessa Moharitsch und Sarah Schuller die Ränge 5, 8 und 17. Im Teamspringen holten Mühlbacher und Moharitsch gemeinsam mit der Steirerin Lisa Hirner die Bronzemedaille und mussten sich nur Slowenien und Deutschland geschlagen geben.

Nord. Kombination
Springen