23.09.2013

Richard Diess gebührend gefeiert

Der bevorstehende 80. Geburtstag von Richard Diess war der Anlass für ein 3-Tagesfest auf der Schanzenanlage des ASVÖ SC Höhnhart. Dass der ehemalige Skissprung-Landestrainer das Springen nicht verlernt hat, zeigte er beim Masters-Springen am Samstagnachmittag. Diess gewann seine Altersklasse souverän und zeigte seinen offiziell letzten Sprung – dieser ging immerhin 36 Meter weit.
Oberösterreichs Landeshauptmann Josef Pühringer, Landesrat Michael Strugl, Höhnharts Bürgermeister Erich Priewasser und Skiklub-Obmann Gerhard Beck waren unter den vielen Gratulanten, die auf das sportliche und menschliche Lebenswerk des Skisprungpioniers verwiesen. „Ich freue mich sehr über diese Fest und die vielen schönen Geschenke. Das ist wirklich eine große Ehre“, so ein überwältigter Diess.
„Richard Diess hat einen guten Platz in den Geschichtsbüchern von Oberösterreich. Es ist einfach toll, was er für seinen Sport geleistet hat“, so Landeshauptmann Pühringer. Vom ASVÖ erhielt Diess das goldene Sportabzeichen. Auch viele ehemalige Skisprung-Stars folgten der Einladung nach Höhnhart. Andi Goldberger, Franz Neuländtner, Andreas Rauschmeier und Sohn Alexander staunten über die abschließenden Sprünge von Diess. „Er hat immer jene Disziplin von uns gefordert, die er selbst lebt. Ich kann ihn nur für sein Lebenswerk bewundern“, sagte Andi Goldberger.
Auch am Sonntag wurde in der Sprungarena noch viel geboten. Beim Landescup-Springen der Nachwuchs-Adler konnten auch die Höhnharter Athleten aufzeigen. Julia Mühlbacher, Fabian Hangöbl und Daniel Hohm sorgten mit jeweils dritten Plätzen für tolle Leistungen. „Es war ein wirklich tolles Wochenende. Die Verabschiedung von Richard Diess, die österreichischen Masters-Meisterschaften und der Nachwuchs-Landescup haben dem zahlreichen Publikum sehr viel geboten“, freute sich Skiclub-Obmann Gerhard Beck.