18.02.2016

LM U14: Höhnhart eine Klasse für sich!

Auch im heurigen Jahr war Grieskirchen wieder der perfekte Boden für die U14 Mannschaft des ASVÖ SC Höhnhart. Da man sich mit dem Bezirksmeistertitel für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnte, machte sich das topmotivierte Team bestehend aus Kapitän Niclas Mülbacher, Simon Perberschlager, Julian Schmeitzl, Thomas Neuländtner, Felix Ridler, Markus Moser und Gabriel Kolb schon früh morgens auf den Weg den begehrten Titel in die Innviertler Faustballhochburg zu holen.

Mit einer makellosen Vorrundenbilanz von 6 Punkten aus 3 Spielen wurden die Gegner aus Urfahr, Bad Kreuzen und Enns regelrecht vom Platz gefegt. Der erste Gruppenplatz bedeutete den Einzug ins Halbfinale und somit war ein Platz unter den besten Vier gesichert.
Im ersten Satz gegen Freistadt hatte man noch leichtes Spiel. Der zweite entwickelte sich jedoch zu einem wahren Krimi. Nach einigen bisher ungewohnten Eigenfehlern im Spielaufbau und im Angriff sah man sich plötzlich mit einem Rückstand von 4:9 konfrontiert. Mit großem Kampfgeist und Siegeswillen fand die Mannschaft allerdings wieder zu alter Stärke zurück und überließen den Mühlviertlern keinen Punkt mehr. Finalgegner war diesmal Union Nußbach, die sich zuvor gegen Bad Kreuzen durchgesetzt hatten.

"Unsere Schützlinge haben heute im Finale Faustballsport vom Feinsten abgeliefert und dem Gegner nicht den Hauch einer Chance gelassen. Angefangen bei der tadellosen Abwehr und dem konstanten Zuspiel bis hin zu druckvollen Schlägen konnte man alles sehen. Das gezielte Training der letzten Wochen hat sich gelohnt. Wenn wir bei den österreichischen Meisterschaften unser Potenzial abrufen können werden wir auch dort ein Wörtchen mitzureden haben.", so der stolze Nachwuchstrainer Lukas Diermair.

Die Jungs freuen sich nun über den bereits fünften Landesmeistertitel in den letzten zweieinhalb Jahren und sind auf dem Weg die erfolgreichste Jugendmannschaft in der langjährigen Geschichte des Höhnharter Faustballvereins zu werden.

Neben den Jungs nahm auch die weibliche Mannschaft des ASVÖ SC Höhnhart an den Landesmeisterschaften teil, die in Linz ausgetragen wurden. Die Mannschaft rund um Valentina Diermair, Lisa Lindlbauer, Laura Wagner, Hannah Stadlbauer und Sarah Puttinger setzte sich erst im Herbst zusammen und erreichte den fünften Platz.