13.07.2015

Zwei Höhnharter U18 Frauen sind Europameister!

Foto: ÖFBB

Bei der U18 Europameisterschaft der Frauen am 11./12.07.2015 in Kellinghusen (GER) können die Frauen des U18 Faustball Team Austria ihren Titel mit einem Sieg gegen Deutschland verteidigen. Mit dabei und mitverantwortlich waren 2 Höhnharter Damen.

Die österreichischen U18 Frauen schließen die Vorrunde mit einem Sieg 3:1 (8:11, 11:6, 11:5, 11:4) über die Schweiz und einem 0:3 (6:11, 8:11, 8:11) gegen Deutschland auf Platz 2 ab. Im Halbfinale behält man gegen die Schweiz bei Regen in einem knappen Spiel mit 3:0 (11:9, 15:13, 11:9) die Oberhand.
Im Finale präsentieren sich die Österreicherinnen dann bärenstark. Angeführt von einer bestens disponierten Hauptangreiferin Teresa Spadinger (ASVÖ SC Höhnhart) kämpfen Jana Pinsker, Verena Poll (ASVÖ SC Höhnhart), Lena Fischer, Christina Aichberger, Theresa Eidenhammer, Emilia Engleder, Lisa Leitner, Eva Pohn und Ines Weglehner um jeden einzelnen Ball. Die Abwehr um Verena Poll kommt mit den nassen Bedingungen besser zurecht als der Gegner und überzeugt mit präzisem Zuspiel auf die überragende Angreiferin Theresa Spadinger. Deutschland kann das Spiel zwar immer wieder offen halten, die entscheidenden Punkte gehen aber an das Faustball Team Austria, das den Titel von 2013 etwas überraschend, aber verdient mit 3:0 (11:7, 14:12, 11:8) verteidigen kann.

Für Trainer Hannes Hieslmair war es ein Vorteil, dass sein Team im Vorfeld nicht als Favorit gehandelt wurde. „Umso schöner war es zu beobachten, wie sich die Spielerinnen im Laufe des Turniers steigern und im Finale dann die beste Leistung abrufen konnten. Ich bin überglücklich und stolz auf meine Mannschaft!“
Damit kann die junge Mannschaft den EM-Titel aus dem Jahr 2013 erfolgreich verteidigen.
Finale Frauen: Österreich – Deutschland 3:0 (11:7, 14:12, 11:8)