12.06.2015

Zwei Landesmeistertitel für die Höhnharter Faustballjugend!

Bei strahlendem Sommerwetter ging am 4. Juni 2015 die Landesmeisterschaft der U12 in Höhnhart  über die Bühne. Die Gastgebermannschaft mit Perberschlager Simon, Kirsch Maxi, Ridler Felix, Neuländter Thomas, Kolb Gabriel, Mühlbacher Niclas und Schmeitzl Julian spielten vom 1. Satz weg eine souveräne Partie und zeigten vor dem zahlreichen heimischen Publikum warum sie als Favorit für die Titelkämpfe gehandelt wurden. Das Betreuerteam Lukas Diermair und Teresa Spadinger konnten beliebig variieren und auch die Ersatzspieler ständig einwechseln. Im Finale gegen Enns wurde man vom Gegner etwas mehr gefordert, aber schlussendlich ging das Spiel mit 11:6 und 11:9 an die Höhnharter Powertruppe!

„Wenn unsere Jungs bei der ÖM am 13. und 14. Juni in Kottingbrunn/NÖ so agieren, ist der Titel in greifbarer Nähe.“, so Jugendleiter Georg Diermair. Der technische Delegierte Wolfgang Ortner bedankte sich für die tolle Durchführung der Veranstaltung und auch Bürgermeister Erich Priewasser war voll des Lobes über die perfekte Organisation.

Am Sonntag, den 7. Juni, ging es für die U14 Jungs nach Waldburg zu den Landestitelkämpfen. Mit Waldburg und Froschberg hatte man zwei starke Brocken in der Gruppenphase zugelost bekommen, man musste also eines dieser Teams schlagen um ins Halbfinale einzuziehen. Souverän startete man mit 2:0 gegen Laakirchen. Auch Angstgegner Froschberg wurden 2:0 besiegt. Im Entscheidungsspiel gegen den späteren Vizelandesmeister Waldburg fand man nie richtig ins Spiel und der Einzug ins Halbfinale wurde denkbar knapp aufgrund des schlechteren Ballverhältnisses verpasst. Somit reichte es am Ende nur zum fünften Platz.

Am gleichen Tag nur wenige Kilometer entfernten spielte die U18 weiblich der Faustballhochburg um den Meistertitel des Landes Oberösterreichs. Voll motiviert und mit viel Selbstvertrauen im Gepäck ging man ans Werk, hatte man doch am Samstag mit 4:0 den Klassenerhalt in der 1. Bundesliga geschafft. Schon in den Vorrundenspielen gegen Freistadt, Reichenthal und Rohrbach/Berg stellten unsere Mädels außer Frage, dass sie ins Finale wollen. Ohne Satzverlust starteten Poll Verena, Lena Gruber, Vanessa Bogner, Kerstin Huber, Teresa Spadinger und Verena Petershofer ins Halbfinale gegen Hirschbach, welches auch souverän mit einem klaren 2:0 Sieg endete.
Reichenthal war zur großen Überraschung unserer Mädels der Name des Finalgegners. Diese Mannschaft konnte sich knapp gegen den Serienmeister Nußbach durchsetzen.
Nach einem gelungenen Start, ein paar Schwierigkeiten im 2. Satz und einem hart umkämpften dritten entscheidenden Satz hieß der Landesmeister 2015 schlussendlich doch noch ASVÖ SC Höhnhart.