17.03.2015

Höhnhart ist österreichischer Jugendmeister U12m!

10 jährige Durststrecke bei männlichen Höhnharter Faustballnachwuchs beendet!

Mit viel Selbstvertrauen im Gepäck fuhren die Faustballer des ASVÖ SC Höhnhart zu den Bundestitelkämpfen in der Klasse U12m nach Salzburg. Die Vorgabe von Trainer Lukas Diermair war die Vorrunde zu gewinnen um sich somit als Gruppenerster direkt fürs Halbfinale zu qualifizieren.
Die Spieler Ridler Felix, Kirsch Maxi, Neuländtner Thomas, Perberschlager Simon, Mühlbacher Niclas und Schmeitzl Julian setzten diese Kampfansage toll um und spielten gegen Enns 11:4 und 11:1, Kufstein 11:0 und 11:7 und zuletzt auch noch gegen Wolkersdorf um den Gruppensieg mit 11:2 und 11:7.

Am Finaltag der Bundesmeisterschaften traf man im Halbfinale wieder auf Wolkersdorf und mit 11:4 und 11:2 wurde der Wiener Meister noch höher als am Vortag bezwungen. „Dieses Spiel war mit Abstand das Beste unserer Jungs. Alle taktischen Vorgaben wurden nahezu perfekt umgesetzt!“, so Co-Trainerin Teresa Spadinger.

Im Finale stand man Drösing (Landesmeister NÖ) gegenüber und man war lediglich im ersten Satz, ausgehend von ein paar leichten Eigenfehlern, etwas gefordert. In einem heißen Endspurt wurde auch dieser noch mit 13:11 gewonnen. In der Spielpause griff das Trainerteam ein und erinnerte die Jungs an ihre eigenen Fähigkeiten. Die legten ihre Anfangsnervosität ab und spielten den 2. Satz und somit auch den höchsten Titel in dieser Altersklasse souverän nach Hause.

„Vor 12 Jahren stand ich selber bei den U12 Staatsmeisterschaften als Spieler auf dem Platz. Jetzt als verantwortlicher Betreuer ist es ein wunderbares Gefühl mit so motivierten Spielern arbeiten zu dürfen. Es spielen jedoch auch die Eltern und die zahlreichen mitgereisten Fans, die immer hinter uns stehen, eine große Rolle. Alle haben ihren Anteil zum Gewinn des Titels beigetragen.“, so das Fazit von Lukas Diermair.

Am kommenden Wochenende geht es nun in der Klasse U14 männlich um den Staatsmeistertitel. Mit dem 3. Platz bei der Landesmeisterschaft ist die Innviertler Faustballhochburg Höhnhart auch dort spielberechtigt. „In dieser Spielklasse stellen wir mit Abstand das jüngste Team und sind krasser Außenseiter, aber für eine Überraschung sind unsere Jungs immer zu haben.“, gibt sich Nachwuchsleiter Georg Diermair kämpferisch!

Höhnharter Faustball – Simply the Best!!