18.09.2014

Projekt Fausti – Weltmeister 2030

Unter dem Motto „Einzelkämpfer gibt es viele – wir formen Teamplayer“, starteten am Montag die Faustballer des ASVÖ SC Höhnhart das Unternehmen „Fausti – Weltmeister 2030“. Die Sektion Faustball des ASVÖ SC Höhnhart hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, junge Sportler/Innen auszubilden, die es bis 2030 ins österreichische Nationalteam schaffen.

Mit mehr als 50 begeisterten Jungfaustballern im Borbet Allianz Sportzentrum in Höhnhart hatten die Betreuer und Trainer alle Hände voll zu tun. Der Faustballplatz wird derzeit saniert und erweitert. Aus diesem Grund muss der Trainingsbetrieb teilweise nach St. Johann am Walde ausgelagert bzw. auf einen sehr kleinen Nebenplatz verlegt werden.

„Allen Trainingsgruppen optimale Voraussetzungen zu bieten ist momentan leider nicht möglich, wir improvisieren viel, aber mit vereinten Kräften werden wir diese Zeit überbrücken. Spätestens wenn die Sporthalle wieder benützt werden kann, sollte der gewohnte Trainingsrhythmus eingehalten werden können.“, so der Jugendleiter der Innviertler Talentschmiede Georg Diermair.

Die Jugendlichen des Vereins haben in Zukunft auch die Möglichkeit das Faustball Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold zu erlangen. Platin ist erst mit dem 16. Lebensjahr möglich, da hierfür der Landesschiedsrichter und eine Übungsleiter Ausbildung Plicht ist.

Für alle Kinder die noch nicht beim Faustball sind, ist der Einstieg in den Trainingsbetrieb jederzeit möglich. Die Trainer und Verantwortlichen des ASVÖ SC Höhnhart freuen sich immer wieder neue Mitglieder begrüßen zu dürfen.

„Hopp auf – Hauma drauf“
Die Faustballer des ASVÖ SC Höhnhart