30.01.2021

Drei Höhnharterinnen zur WM

Drei Athletinnen des ASVÖ SC Höhnhart haben sich für die nordische Junioren WM in Lahti (FIN) qualifiziert. Sahra Schuller, Vanessa Moharitsch und Julia Mühlbacher gehen im hohen Norden auf Medaillenjagd.

Sarah Schuller - Copyright: ASVÖ SC Höhnhart

Die nordischen Junioren-Weltmeisterschaften im finnischen Lahti gehen mit gleich drei Athletinnen des ASVÖ SC Höhnhart in Szene. Sahra Schuller, Vanessa Moharitsch und Julia Mühlbacher gehen bei den Skisprungbewerben von 8. bis 14. Februar auf Medaillenjagd.
Für Sahra Schuller, die eine Lehre im Nordischen Ausbildungszentrum in Eisenerz absolviert, ist es die erste Nominierung für eine Junioren-WM. Die Waldzellerin hat sich durch starke Leistungen beim FIS Cup in Szcyrk (POL) und dem Alpencup in Oberhof (GER) qualifiziert. Für Stams-Schülerin Julia Mühlbacher ist es schon die zweite WM, im letzten Jahr holte sie mit dem Team die Goldmedaille. In diesem Winter hat sie bereits zwei Weltcupstarts (Ramsau, Ljubno) hinter sich, auch beim Weltcup in Hinzenbach am kommenden Wochenende wird sie am Start sein.
Für Vanessa Moharitsch ist es bereits die vierte WM, auch sie war beim Team-Gold im letzten Jahr dabei. Moharitsch wird beim Heim-Weltcup in Hinzenbach ebenfalls mit von der Partie sein – auch für sie nach Ramsau und Ljubno der bereits dritte Einsatz im heurigen Weltcupwinter.
„Dass drei Starterinnen bei einer Junioren-WM von einem Verein kommen, ist schon außergewöhnlich und macht uns sehr stolz. Es ist das Resultat einer jahrelangen Nachwuchsarbeit im Verein“, freut sich Daniel Karrer, der Skisprung-Sektionsleiter beim SC Höhnhart. Damit wieder Talente nachrücken können, hofft Karrer auf die Durchführung des Goldi-Cups in Höhnhart am 14. Februar. „Es wäre super, wenn wir die Talente Sichtung mit Andreas Goldberger trotz der Corona Pandemie durchführen könnten. Der Goldi Cup war immer eine super Basis für unsere Nachwuchsarbeit“, so Karrer.