20.06.2013

Edelmetall für Höhnharter Faustballer in Neusiedl

Foto: Höhnhart

Am 15. und 16. Juni fanden die U12 und U16 Staatsmeisterschaften in Neusiedel an der Zaya (Niederösterreich) statt. Höhnhart war als einziger Innviertler Vertreter gleich mit zwei Mannschaften (U12 männlich und U16 weiblich) dabei. Schon von Anfang an ließen die U16 Mädels der Faustball-Hochburg Höhnhart den Gegnerinnen keine Chance und so wurden bereits am ersten Tag die Kontrahenten aus Jedlesee (Wien), Münzbach und Nussbach souverän mit 2:0 Sätzen niedergerungen.
Am zweiten Spieltag wartete mit Seekirchen ein unangenehmer Gegner auf unsere Powertruppe. Aber auch die wussten gegen die schlagkräftige Mannschaft des ASVÖ SC Höhnhart kein Rezept und gingen gnadenlos unter. Somit war der Gruppensieg und somit der direkte Finaleinzug fixiert.
Im Endspiel wartete mit Nussbach der stärkste Kontrahent der letzten Jahre. In der Vorrunde noch klar bezwungen, entfachte im Finale ein Spiel dass an Spannung kaum zu überbieten war. Die Innviertlerinnen behielten jedoch auch hier wieder die Oberhand und so ging der viel umjubelte Staatsmeistertitel in die Fausballhauptstadt des Bezirkes Braunau, nach Höhnhart.

,,Henada sama gwinga dama!", so begrüßen die U12-männlich Youngstars des ASVÖ SC Höhnart's ihre Gegner. Obwohl in den Reihen der Innviertler drei U10 Spieler zu finden sind, wurde die Vorrunde lediglich mit einem Satzverlust vollenden. Mit diesem tollen Vorrundenergebnis war man fix fürs Halbfinale qualifiziert in dem der spätere Staatsmeister Waldburg auf die Höhnharter Truppe wartete.
Der erste Satz wurde knapp mit 12:10 gewonnen. Im zweiten Satz lag man schon mit 6:3 in Front, ehe das Spiel kippte und auch der dritte Satz verloren ging.
Im kleinen Finale um die Bronze-Medaille zeigten die Höhnharter Faustballkids, dass sie zu den besten Österreichs gehören. „In diesem Team steckt noch enormes Potential und wir werden noch viel von diesen Spielern hören und sehen.", schwärmte Betreuer Lukas Diermair.  Jugendkoordinator Georg Diermair war sichtlich erfreut über die gezeigten Leistungen und beim Empfang in Höhnhart herrschte großer Jubel bei Betreuern, Eltern und Sportler. Mehr als zehn Staatsmeisterschaftsmedaillen und ebenso viele bei Landesmeisterschaften in den letzten 10 Jahren sind Beweis genug für gute und gezielte Trainingsarbeit in der Höhnharter Faustballhochburg.

*Letzte News:
Im Oberösterreichcup der Faustball-Damen schlägt Höhnhart die Mühlviertler Mannschaft Anreit mit 4:0 Sätzen. Sie stehen somit erstmals in der Geschichte des ASVÖ SC Höhnhart im Finale.