12.03.2018

ÖM GOLD und SILBER für Höhnharter Faustballnachwuchs!

U16 wird Staatsmeister zum siebten Mal in Folge!

Einmal mehr geht der österreichische Meistertitel im Faustball Nachwuchs an Höhnhart. Diesmal zum ersten Mal in der Klasse U16 männlich. Mit gemischten Gefühlen startete man die Reise nach Wolkersdorf. Einerseits vom Können und vom Talent überzeugt, andererseits das erstmalige Antreten, all diese Gedanken verfolgten das Team bereits Tage zuvor.

Entgegen allen Befürchtungen erwischte man einen guten Start in diese Meisterschaft. Mit einer Niederlage und zwei Siegen reichte es auf Grund des besseren Ballverhältnisses zum Tabellenrang 1 in der Vorrunde.
Im Halbfinale traf man dann wieder auf den in der Vorrunde erfolgreich besiegten Gegner aus Seekirchen. In diesem Match war es bedeutend enger. Beide Mannschaften sicherten sich einen Satz, somit musste der 3. Satz die Entscheidung bringen. Mit cleveren Service auf den Seekirchner Angreifer nahm man den Druck aus dem Spiel und die eigenen gut vorgetragenen Aktionen führten zum 2:1 Sieg.

Im Finale galt es sich wieder mit Freistadt zu messen. Wie schon in den letzten Begegnungen ein harter Kampf. Keines der Teams wollte nachgeben, dadurch musste auch im Finale der 3. Satz die Entscheidung bringen. Die konstantere Teamleistung der Höhnharter war schlussendlich der Schlüssel zum Erfolg. Nach einem knappen 12:10 Sieg gegen Freistadt war es dann soweit. Das Höhnharter Team war zum siebenten Mal in Folge österreichischer Meister und das Beste an diesem Erfolg: Das erste Mal in der Klasse U16 männlich.

„Ein Wahnsinn, da brauchst du als Coach Nerven aus Stahl. Auch die mitgereisten Fans konnten ihr Zittern nach dem Spiel lange nicht loswerden. Da macht Faustball Spaß! Wir sind so stolz auf unsere Jungs!“, so Coach Thomas Augustin und Peter Priewasser einstimmig.
U12m wird Vizestaatsmeister in Seekirchen!

Ähnlich wie der U16 erging es auch der U12 männlich.

Mit nur einem Satzverlust in der Vorrunde sicherte man sich den 1. Tabellenrang. Im Halbfinale standen den Höhnhartern dann die Gastgeber aus Seekirchen gegenüber. In diesem Spiel überzeugten die Innviertler vor allem mit technisch einwandfreien Faustballsport und siegten glatt mit 2:0.
Im anschließenden Finale gegen Union Freistadt entstand ein wahrer Faustballkrimi. Beide Mannschaften bekämpften lange auf Augenhöhe, am Ende hatten aber diesmal Union Freistadt leichte Vorteile und siegte mit 2:0.

„Mit 9:11 und 10:12 zu verlieren ist kurz nach dem Spiel sehr ärgerlich, wir freuen uns aber trotzdem riesig über die gewonnene Silbermedaille. Besonders weil wir nicht damit gerechnet haben!“, so Coach Lukas Diermair.

„Das ist einer der schönsten und erfolgreichsten Tage für den Höhnharter Faustball! Wir können mit Stolz behaupten einer der Vereine zu sein, in denen im Nachwuchsbereich am besten gearbeitet wird. Ich gratuliere allen Sportlern zu diesen hervorragenden Leistungen und bedanke mich bei den Trainern und Betreuern. Ohne diesen Einsatz könnten solche Erfolge nicht eingefahren werden. Das ist einfach spitze!“, so Sektionsleiter Herbert Stempfer.