07.02.2016

Goldi Cup in Höhnhart

Nach der für den ASVÖ SC Höhnhart so erfolgreichen Landesmeisterschaft steht mit dem Goldi-Talentecup das nächste Highlight in der Borbet Allianz Arena an. Am 13. Februar sucht Ex-Weltklasse Skispringer Andreas Goldberger die größten Sprungtalente aus dem Raum Ober- und Niederösterreich. „Durch die warmen Temperaturen neigt sich unser Schneedepot schon dem Ende zu, aber den Goldi-Cup werden wir mit Sicherheit noch durchführen können“, so Christian Schmitzberger, der Sprungtrainer des SC Höhnhart.
Schmitzberger verspricht sich vom Goldi-Cup wiederum sehr viel. „Ich hoffe, wir finden einige Talente aus der Umgebung, die wir dann in den nächsten Jahren fördern können. Das Umfeld mit der tollen Schanzenanlage in Höhnhart ist ja optimal“, so Schmitzberger. Die jungen Sportler (Jahrgänge 2005-2009) können sich unter www.goldi-cup.at oder auf www.sc-hoehnhart.at für den Talentecup anmelden.
Dass sich die Förderung der Talente in Höhnhart auszahlt, bewies einmal mehr Vanessa Moharitsch, die am vergangenen Wochenende bei den internationalen OPA-Spielen in Villach am Start war. Die 13-Jährige, die erst vor kurzem oberösterreichische Landesmeisterin geworden war, holte Rang fünf im Einzelspringen und Bronze im Team. Moharitsch wurde im Einzelbewerb, in dem 30 Athletinnen aus sechs Nationen am Start waren, zudem beste Österreicherin.
Die Durchführung des für 14. Februar geplanten Austria Cups musste hingegen abgesagt werden. „Für die 55-Meter Schanze ist der Kunstschnee einfach zu wenig. Derzeit ist es auch zu warm, um weiteren Schnee zu produzieren. Daher müssen wir den Austria Cup an Schruns in Vorarlberg abgeben“, so Schmitzberger.