04.10.2015

Podestplätze für Höhnharter Adler

Der Landescup im Skispringen und in der nordischen Kombination brachte für die Athleten des ASVÖ SC Höhnhart insgesamt fünf Podestplätze. Bei idealen Bedingungen in der Borbet Allianz Arena gewann Felix Salhofer das Springen von der 15-Meter Schanze und wurde in der Kombination starker Zweiter.
Bei den Schülerinnen zeigte Julia Mühlbacher wieder ihr großes Talent. Obwohl sie erst seit wenigen Wochen auf der 55-Meter Schanze trainiert, holte sie gegen ihre großteils älteren Rivalinnen Rang drei sowohl im Springen als auch in der nordischen Kombination. „Julia ist ein großes Talent. Wir werden sicher noch viel Freude mit ihr haben. Toll, wie schnell sie den Umstieg auf die große Schanze geschafft hat“, freute sich Christian Schmitzberger, Sprungtrainer beim ASVÖ SC Höhnhart. Auch Vanessa Moharitsch zeigte tolle Leistungen. Im Springen verpasste sie mit Rang vier noch knapp das Podest. Im Kombinationslauf drehte Moharitsch aber noch einmal auf und verpasste als Zweite den Sieg nur um vier Sekunden.
Thomas Schmalzl erreichte zwei Mal Rang fünf, Sarah Schuller und Carolina Salhofer holten jeweils die Plätze sechs und sieben. Tobias Moser wurde Achter im Springen und Neunter in der Kombination.
„Wir haben tolle Wettkämpfe bei optimalen äußeren Verhältnissen gesehen. Der große Zuschauerandrang zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Vor allem von den Mädchen können wir in Zukunft viel erwarten. Im kommenden Winter werden wir versuchen, noch mehr Nachwuchs aus der Umgebung zu gewinnen“, so der Obmann des ASVÖ SC Höhnhart, Gerhard Beck.