10.11.2020

Offener Brief an BM Werner Kogler

In einem offenen Brief an Bundesminister Werner Kogler spricht sich der ASVÖ SC Höhnhart dafür aus, den organisierten Vereinssport trotz Corona Krise aufrecht zu erhalten.

Fotocredit: ASVÖ SC Höhnhart

Seit vielen Jahren werden beim ASVÖ SC Höhnhart – wie bei vielen anderen ehrenamtlichen Vereinen in Österreich - in den verschiedensten Sektionen Trainings für Jung und Alt angeboten. Alle Trainer arbeiten ehrenamtlich und haben Freude dabei, vor allem den zahlreichen Kindern unseren geliebten Sport näher zu bringen! Der SC Höhnhart engagiert sich beispielsweise im Faustball, Skispringen, Ski Alpin, Biathlon oder im beliebten Kinderturnen.

Im Frühjahr konnte natürlich noch niemand abschätzen, welches Ausmaß die Corona Pandemie annehmen würde und alle Vereine und Verbände waren mit der neuen Situation überfordert. In den Dachverbänden wurden rasch zahlreiche Sicherheitskonzepte ausgearbeitet und verteilt. An diesen konnten sich alle Vereine/Verbände orientieren und die Hygienekonzepte wurden penibel umgesetzt. Derzeit gibt es bundesweit keine Hinweise darauf, dass aus dem organisierten Vereinssport Corona-Cluster entstanden sind bzw. dass ein erhöhtes Infektionsrisiko besteht. Vielmehr gibt es zahlreiche wissenschaftliche Evidenz für die positive Auswirkung des Sports auf Körper und Geist. Die gesellschaftliche Relevanz des Sports ist somit enorm.

Viele Vereine berichten bereits jetzt von Rückgängen im Nachwuchs, weil die Kinder nicht mehr regelmäßig betreut werden können oder Sportstätten geschlossen werden. Die Auswirkungen werden mit Sicherheit in einigen Jahren im Gesundheitssystem spürbar werden. Die Freude an der Bewegung in Kombination mit dem sozialen Miteinander dient nicht nur der physischen Entwicklung, sondern ist auch ein wesentlicher und extrem wichtiger Aspekt bezüglich der psychoemotionalen Entwicklung der Kinder. Gerade in der ohnehin belastenden Gesamtsituation (Schule, Familie, etc.) kann der regelmäßige Sport hier ein positiver Ausgleich sein.

Umso wichtiger ist es nun, den Kindern ihre sportlichen Hobbies weiter zu gewähren. Unter den derzeitigen Maßnahmen ist es uns nicht mehr gestattet, den Grundstein unserer sportlichen Ausbildung, das Kinderturnen, weiter fortzuführen. Dieses Basistraining für unsere Jüngsten wurde gleichsam von Kindern und Eltern sehr geschätzt.

Daher möchten wir an Sie appellieren, nicht den Vereinssport mit seinen guten Hygienekonzepten und seiner hohen Relevanz für die Gesundheit zu bestrafen. Den Preis dafür bezahlen nicht nur die vielen ehrenamtlichen Trainer und Helfer, sondern vor allem unsere Kinder. Durch die Lockdowns ist die Gefahr sehr hoch, dass wir ganze Jahrgänge (und somit tausende Kinder bundesweit) in Bezug auf ihre sportliche Grundausbildung verlieren.
Auch wenn die NPO-Förderungen zumindest finanziell ein guter Ausgleich sein können – die gesundheitlichen Folgen für unsere (jungen) SportlerInnen sind kaum aufholbar. Wir bitten Sie daher eindringlich, gerade den Vereinssport bei Ihren zukünftigen Überlegungen bezüglich der Corona-Pandemie miteinzubeziehen und diesen als das wahrzunehmen, was er ist: gesundheitsfördernd.

Hochachtungsvoll, für den ASVÖ SC Höhnhart:

Dr. Gerold Sattlecker (Obmann ASVÖ SC Höhnhart)
Dr. Günther Beck (Stv. Obmann ASVÖ SC Höhnhart & Sportmediziner)
Lukas Diermair (Sektion Faustball & Koordinator Kinderturnen)