13.06.2016

Mit einer Glanzleistung noch Rang 3.

Der ASVÖ SC Höhnhart war am vergangenen Wochenende in Grünburg zu Gast. Mit dem Wissen, mit dem Rücken zur Wand zu stehen weil nur mit ein Sieg der Klassenerhalt zu schaffen war, reiste die Mannschaft begleitet von zahlreichen Fans ins Traunviertel.

Gleich von Beginn an spielte der Gegner aus Grünburg groß auf und die Höhnharter gerieten schnell in einen 0:2 Satzrückstand. Nach einigen Spielerwechsel und einer Umstellung des Spielsystem stabilisierte sich die Leistung, zu einem Satzgewinn reichte es jedoch immer noch nicht. Mit 0:3 schien der Abstieg aus der Bundesliga schon zum Greifen nahe.

Im folgenden 4. Satz gelang es den Höhnhartern gleich von Beginn an einen Vorsprung herauszuspielen, den sie bis zum Satzende nicht mehr hergaben.  Von nun an war alles möglich. Die Spieler um Hauptangreifer Niklas Eichinger glänzten mit perfekten Spielzügen und das Selbstvertrauen stieg von Ballwechsel zu Ballwechsel. „Ab diesem Zeitpunkt waren auch die Fans davon überzeugt, dass am Ende Höhnhart als Sieger vom Platz gehen wird. Meine Jungs haben ab diesem Zeitpunkt perfekten Faustball gezeigt. Besonders gefreut habe ich mich über die körperliche und mentale Stärke der Mannschaft. Ein guter Beweis, dass sich hartes Training auszahlt.“, so der Coach Herbert Stempfer.

In den restlichen Sätzen wurde nahezu fehlerfrei gespielt und die Grünburger mussten zur Kenntnis nehmen, dass die Höhnharter jetzt deutlich überlegen waren. Alle weiteren Sätze gingen mit deutlichem Abstand an Höhnhart.

Ein wichtiger Faktor für den Sieg und damit „Man oft he Match“ war an diesem Tag Niklas Eichinger. Eine perfekte Serviceleistung und die harten und gezielten Rückschläge machten den Unterschied. Wie eng es in dieser Meisterschaft herging zeigt die Tabelle. Vor dem Spiel noch abstiegsgefährdet, nach dem Spiel auf Tabellenrang 3.

Landesmeisterschaft U14 männlich in Waldburg / U18 weiblich in Reichenthal.

Nachdem am vergangenen Wochenende die Landesmeisterschaften wegen Starkregens mitten im Bewerb abgebrochen werden musste, reisten die Höhnharter am Freitag nach Waldburg zu den U14 Landesmeisterschaften.
Höhnhart wurde bereits im Vorfeld als Favorit gehandelt und wurden dieser Rolle mehr als gerecht. Die Höhnharter Jungs zeigten perfekten Faustballsport und wurden zum 6. Mal in Folge Landesmeister.

„Jetzt ist unser großes Ziel den österreichischen Meistertitel aus der Halle am Feld zu verteidigen. Wir fahren mit vollem Selbstvertrauen am kommenden Wochenende zur ÖM in Kottingbrunn.“, so das Trainerteam Lukas Diermair und Teresa Spadinger.

Wenig überraschend war der Titelgewinn unserer Mädchen bei den Landesmeisterschaften in der Klasse U18 weiblich. „Als ungeschlagener Meister im Aufstiegs Play Off zur 1. Frauen Bundesliga darf man so ein Ergebnis erwarten!“, so der Trainer Thomas Augustin. Deutlich schwerer wird es für die Mädels am kommenden Wochenende bei den österreichischen Meisterschaften. Die Höhnharterinnen spielen ebenfalls in Kottingbrunn um die Medaillen.