07.09.2015

Meisterschaftsauftakt für Höhnharter Faustballer

2. Herren Bundesliga

Am vergangenen Sonntag trafen sich im Borbet Alliaz Sportzentrum gleich drei Faustball Hochkaräter zum Meisterschaftsstart in der 2. Herren Bundesliga. Diese Voreinschätzung hat sich an diesem verregneten Sonntag bestätigt. Alle drei Spiele gingen über die volle Distanz von fünf Sätzen.

In der ersten Begegnung standen sich DSG Union Hirschbach und TUS Raiffaisen Kremsmünster gegenüber. Die Mühlviertler legten mit 2:0 Sätzen einen perfekten Start hin. In den entscheidenden 3 Sätzen lag man bereits mit 10:7 in Front konnte diesen Satz auf Grund einer Eigenfehlerserie nicht für sich entscheiden. Mit dem Wissen, dass der Gegner zu schlagen ist kam die Mannschaft aus Kremsmünster immer besser ins Spiel und sicherte sich nach langem Kampf auch die nächsten beiden Sätze.
DSG SU Hirschbach : TUS Raiffaisen Kremsmünster 2:3

Im nächsten Match mussten die Höhnharter den Kampf gegen die Mühlviertler aufnehmen. Bei sehr windigen und immer noch nassen Bedingungen bekamen die vielen Zuseher ein extrem spannendes Match zu sehen. Besonders auffallend war die Abwehrstärke der Höhnharter an diesem Tag, dies war auch die Basis für den Erfolg im ersten Satz. Die Sätze zwei und drei wurden von den Höhnhartern durch eine zu hohe Eigenfehlerquote verschenkt. Ab diesem Zeitpunkt jedoch zeigten die Höhnharter, dass sie zu Recht zu dem Kreis der Favoriten zu zählen sind. Mit 11:5 und 11:8 wurden die Sätze klar zugunsten der Höhnharter entschieden.
ASVÖ SC Höhnhart : DSG SU Hirschbach 3:2

Mit diesem Erfolg im Rücken sollten dann auch die Gäste aus Kremsmüster zu besiegen sein. Falsch gedacht! Mit 0:2 geriet man gleich in Rückstand und stand somit vor Beginn des dritten Satzes schon unter Zugzwang. Die Mannschaft hat jedoch dazugelernt und erarbeitete sich Ball um Ball bis zum 11:7 Erfolg. Auch im vierten Satz wurde dieses Konzept erfogreich durchgezogen. 11:6 zeigte die Anzeigetafel am Ende des 4 Satzes. Es musste also auch im dritten Spiel des Tages ein entscheidender fünfter Satz her. Im Verlauf dieser Entscheidung kamen die Kremsthaler zu einigen durchaus glücklichen Entscheidungen und konnten somit den Rückstand immer wieder wettmachen bevor sie schlussendlich das Spiel komplett drehen und den Satz für sich entscheiden konnten.
ASVÖ SC Höhnhart : TUS Raiffaisen Kremsmünster 2:3

1. Frauen Bundesliga

Die Höhnharter Damen durften an diesem Sonntag die Meisterschaft gleich gegen zwei scheinbar übermächtige Gegner eröffnen. Mit Urfahr und Neusiedl standen unseren Damen zwei Mannschaften gegenüber, die in den letzten Jahren immer um die Medaillen mitspielten. Das ausgegebene Ziel viel damit sehr niedrig aus. Es sollte zumindest ein Satz gewonnen werden.

Im ersten Spiel gegen Neusiedl hatten die Höhnharterinnen mit Startschwierigkeiten zu kämpfen. Ein sehr starkes Service auf der Gegnerseite und das mangelhafte Zuspiel (sehr viel Wind) auf der eigenen Seite führten zum Satzverlust von 5:11. Auch mit einer taktischen Umstellung (Kersting Huber auf die Zuspielposition und Vanessa Bogner für das 2. Zuspiel auf die Schlägerposition) konnte man den Verlust der nächsten beiden Sätze nicht verhindern.
ASVÖ SC Höhnhart : ÖTB TV Neusiedl/Zaya 0:3

Im zweiten Spiel gegen FBC ABAU Linz Urfahr kamen die Mädels mit den Platzbedingungen besser zurecht. Eine konstant starke Teamleistung sorgte für die Überraschung. Höhnhart gewann den ersten Satz mit 15:13. In den nächsten Sätzen zeigten jedoch die Frauen aus Urfahr warum sie immer wieder vorne dabei sind. Eine sehr gute Abwehr- und Zuspielleistung gepaart mit harten Angriffen war die Basis für den Erfolg für Urfahr.
ASVÖ SC Höhnhart : FBC ABAU Linz Urfahr 1:3

2. Herren Landesliga

Auftakt der 2. Landesliga in Peuerbach. Die Höhnharter Mannschaft rund um Kapitän Klaus Schmalzl war an diesem Wochenende jedoch nur Außenseiter. Auf Grund der Verhinderung des Hauptangreifers, Gramiller Ferdinand, rechneten sich die Höhnharter nur wenig Chancen aus. Das erste Spiel gegen Grieskirchen war einerseits geprägt von vielen Servicefehlern und andererseits von den Abwehrschwächen der Höhnharter Mannschaft. Grieskirchen war am Ende der verdiente Sieger in dieser Begegnung.
ASVÖ SC Höhnhart : UFG Spark. Grieskirchen/Pö 2      0:3

Im zweiten Match gegen Peuerbach zeigte sich ein ähnliches Bild. Wieder war es die hohe Eigenfehlerquote auf Seiten der Höhnharter, die es dem Gegner vereinfachte die Sätze für sich zu entscheiden. Auch in diesem Spiel konnten die Höhnharter keine Punkte sammeln.
ASVÖ SC Höhnhart : Peuerbach      0:3