26.02.2015

Höhnharter Faustball Youngstars sind Landesmeister 2015!

Bei den Hallenlandesmeisterschaften in der Klasse U12 männlich in Grieskirchen waren die Jungs des ASVÖ SC Höhnhart eine Klasse für sich. Schon das Eröffnungsspiel gegen St. Martin im Mühlkreis (11:1 und 11:1) zeigte die Entschlossenheit in diesem Jahr den Titel des Vorjahres zu verteidigen. Die weiteren Gruppenspiele gegen Froschberg, Grieskirchen und Waldburg absolvierten die Höhnharter ebenso ohne Satzverlust.

Den Spielern der Stammmannschaft mit Perberschlager Simon, Ridler Felix, Neuländtner Thomas, Mühlbacher Niclas und Schmeitzl Julian konnte an diesem Tag keiner der Gegner auch nur annähernd das Wasser reichen. Unter diesen Voraussetzungen so war es dem Trainerteam mit Teresa Spadinger und Lukas Diermair sogar möglich den neu ins Team berufenen Kirsch Maximilian bei den meisten Spielen einzusetzen.

Auf dem Weg ins Finale stand den Höhnhartern die Mannschaft aus Vöcklabruck gegenüber. Dieses Spiel war mit dem Ergebnis von 11:8 und 11:3 im Nachhinein betrachtet nur eine reine Pflichterfüllung.
Im Finale wartete mit Grieskirchen der diesjährige Gastgeber der Landestitelkämpfe. Ohne Nervosität ging man in die Partie, hatte man ja diesen Gegner in der Vorrunde schon locker bezwungen. Mit 11:7 und 11:2 war auch dieses Spiel eine einseitige Angelegenheit und zeigte einmal mehr die Überlegenheit der Powertruppe aus dem Innviertel in dieser Altersklasse.

„Wenn man eine Landesmeisterschaft im Faustballbundesland Oberösterreich mit 12:0 Sätzen und einem Ballverhältnis von 136:64 (im Schnitt pro Satz höchstens 5 Fehler) gewinnt, so kann man sehr stolz auf diese Truppe und den gesamten Höhnharter Faustball sein“, so Jugendleiter Georg Diermair.

Die Höhnharter Jungs fahren nun am 14./15. März zu den österreichischen Meisterschaften nach Salzburg, wo das Motto nur lauten kann: „Henada samma, gwinga damma!“

Die ersten Erfahrungen bei Landesmeisterschaften konnten die weiblichen U12 Spielerinnen mit den Betreuerinnen Lena Gruber und Verena Poll sammeln. „Durch den Ausfall von 3 Stammspielerinnen wurde die Landesmeisterschaft der weiblichen U12 zwar nur mit Rang 7 beendet, es steckt jedoch sehr viel Potenzial in dieser noch sehr jungen Truppe und auf dem Rasen werden wir auch bei den Mädels unsere Stärken ausspielen.“, so Sektionsleiter Roland Lengauer.