08.09.2014

Faustball Meisterschaftsauftakt Herbst 2014

1. Frauen Bundesliga - 1. Spielrunde
Gute Leistung wurde nicht belohnt!

Die Höhnharter Faustball – Girls habe am Sonntag ihre ersten Spiele in österreichs höchster Spielklasse absolviert. Im ersten Spiel gegen SK Vöest Linz waren alle Sätze ausgeglichen, die Gäste hatten jedoch auf Grund ihrer Neuzugänge das bessere Ende für sich. Nach dem 1:3 blieb nichst anderes als dem Gegner zu gratulieren. Trainer Thomas Augustin musste nun die Mannschaft vor dem nächsten Match gegen Union Compact Freistadt wieder aufrichten. Der erste Satz ging aber trotzdem fast ohne Gegenwehr an die Gegner. Im zweiten Satz starteten dann die Höhnharter besser und entschieden diesen mit 11:9 für sich. Der hart umkämpfte 3. Satz ging wieder an die Gegner. Der Im 4. Satz zeigten die Höhnharter, dass sie durchaus in der Lage sind in dieser Spielklasse mitzuhalten und gewannen mit 11.7. Es musste also der letzte Satz über Sieg oder Niederlage entscheiden. „Ob  die schwindenden Kräfte oder ein paar Eigenfehler zu viel die Ursache für den Satzverlust waren ist letztlich nicht wichtig. Wir haben gesehen, dass wir mithalten können und sind mit der Leistung durchaus zufrieden“, so Coach Augustin.

2. Herren Bundesliga - 1. Spielrunde
Zufriedener Start für Höhnharter Herren in der 2. Faustball Bundesliga!
Nach einigen Jahren Bundesligaabstinenz freuten sich die Höhnharter Faustball Herren auf das Debüt in der zweithöchsten Spielklasse. Gleich im ersten Match gegen Bozen 2 zeigten die Gastgeber, dass sie zu Recht wieder zurück sind. Mit 11:6,11:9,10:12 und 11:4 konnten die ersten Punkte auf dem Höhnharter Konto verbucht werden. Im 2. Spiel gegen Bozen 1 – italienische Nationalmannschaft –reichte die Leistung der Höhnharter nur für einen Satzgewinn. „Die Italiener waren für uns diesmal nicht zu schlagen. Wir haben im Angriff nicht genügend Druck ausgeübt und auch in der Abwehr und im Zuspiel konnten wir an die Leistung der ersten Spiels nicht anschließen. Die zwei Punkte stimmen uns jedoch zuversichtlich.“, so Trainer Herbert Stempfer. Die Höhnharter sind dafür bekannt aus Fehlern zu lernen und sich im Training auf die nächsten Gegner vorzubereiten, so die Aussagen der anwesenden Zuschauer.

2. Landesliga/West
Nicht zufriedenstellend verlief der Start für die Mannschaft in der 2. Landesliga/West. Ohne den verhinderten Angreifer Ferdinand Gramiller war der Angriff zu harmlos. "Es wäre sowieso schwierig geworden, da diese beiden Mannschaften in der letzten Saison in der oberen Tabellehälfte angesiedelt waren.", so Aushilfsspieler Gerold Sattlecker.