30.06.2014

Österreichische Meisterschaften Freistadt 2014!

Mit 3 Mannschaften war der ASVÖ SC Höhnhart bei den Faustball Titelkämpfen der Jugend vertreten. Als erster heimischer Vertreter musste die U12 männlich am 19. Und 20. Juni an den Start. Der frischgebackene Landesmeister mit den Spielern Perberschlager Simon, Lanz Tobias, Ridler Felix, Neuländtner Thomas, Mühlbacher Niclas und Schmeitzl Julian, spielten eine solide Vorrunde mit einigen Höhen und Tiefen. Gut eingestellt von Betreuer Augustin Thomas ging man ins Halbfinale gegen Union Waldburg. Der erste Satz war geprägt von großer Nervosität und vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten und ging leider mit 8:11 verloren. Auch der 2. Satz war wiederum hart umkämpft doch diesmal hatten die Höhnharter die Nase mit 11:9 vorne. Also musste ein dritter Satz die Entscheidung um den Einzug ins Finale bringen und wiederum lag man schnell mit 0:4 in Rückstand. Nach einem Time out und ein paar scharfen Worten Seitens der Betreuer war die Höhnharter Powertruppe nicht wieder zu erkennen. Mit tollen Spielzügen und 8 Punkten in Serie zerstörte man den Lauf der Waldburger sichtlich und so stand es am Ende 11:6 für unsere Jungs.
Im anschließenden Finale gegen ASKÖ Seekirchen konnte man den harten Angriffen des Flachgauer Schlägers nicht viel entgegen setzen und das Spiel ging mit 11:6 und 11:6 verloren. Angesichts des erreichten Vizestaatsmeistertitels, war die Niederlage jedoch schnell abgehakt und es überwog die Freude über den tollen Erfolg.

Schwerer hatte es die U14 Mannschaft des Innviertler Traditionsvereins Höhnhart, denn die vermeintlich leichtere Gruppe war mit einem Teilnehmerfeld besetzt, indem jeder jeden schlagen konnte. Es fehlte zwar nur ein Punkt zum Weiterkommen, jedoch musste man schnell zur Kenntnis nehmen, dass man gegen die körperliche Überlegenheit der Gegner an diesem Tag leider keine Chance hatte.
Der 7. Platz im 10 Mannschaften umfassenden Teilnehmerfeld, lässt Trainer Lukas Diermair dennoch positiv in die Zukunft blicken. „Man war bei allen Spielen nahe dran, aber für Bundesmeisterschaften ist unsere U14 mit drei U12 Spielern noch zu unerfahren“, resümiert Nachwuchsleiter Georg Diermair.

Leider auch etwas hinter ihren eigenen Erwartungen zurück blieben unsere Damen im Bewerb der weiblichen U18. Am ersten Tag startete man noch souverän mit 2 Siegen gegen St. Veit im Pongau und dem späteren Staatsmeister der Union Arnreit ins Turnier. Nur gegen Seriensieger Nussbach musste man eine knappe Niederlage hinnehmen.
Am Finaltag wartete dann die Mannschaft der Drösinger auf unsere Girls, die jedoch ohne Probleme besiegt wurden. Im Halbfinale war jedoch dann leider Endstation gegen Arnreit und somit reichte es am Ende zum Dritten Platz hinter Nussbach.

Hoch einzuschätzen sind die Leistungen der Höhnharter Faustballer dennoch, spielt man ja als einer der wenigen Vereine nur mit eigenen Nachwuchsspielern.

„Wenn wir so gezielt weiter arbeiten können wir den Erfolgslauf der letzten Monate sicher mitnehmen und wir werden auch in den nächsten Jahren um sämtliche Titel mitspielen“, so der stolze Sektionsleiter Roland Lengauer.