16.03.2014

Höhnharter Faustballnachwuchs glänzt erneut!

Foto: Höhnhart

Mit keinen allzu großen Erwartungen fuhren die U14 Burschen des ASVÖ SC Höhnhart zu den Landestitelkämpfen nach Enns, waren sie doch die jüngsten Teilnehmer im 10 Mannschaften umfassenden Starterfeld.
Das erste Gruppenspiel gegen Windischgarsten war ein hart erkämpfter Arbeitssieg, hatte man doch noch Schwierigkeiten mit den großen Distanzen in der großen Sporthalle.
Im zweiten Gruppenspiel bekamen es die Höhnharter Jungs mit Titelfavoriten Union Freistadt zu tun. In einem hochklassigen Spiel, bei dem beide Mannschaften an ihre Grenzen gingen, behielten die Mühlviertler mit 11:9 und 11:9 knapp die Oberhand. Ab diesem Zeitpunkt wussten die Lengauer Schützlinge, dass man mit den besten des Landes mithalten konnte. Die beiden letzten Gruppenspiele gegen Tollet und Münzbach konnten klar gewonnen werden.
Im Halbfinale wartete mit Union Waldburg eine weitere starke Mühlviertler Mannschaft auf die Jungs aus Höhnhart. Von Beginn an zeigten beide Mannschaften Faustball vom Feinsten. Der erste Satz war eine klare Angelegenheit für die Höhnharter Powertruppe. Erst gegen Ende des 2. Satzes schlichen sich einige blöde Eigenfehler ein und so ging dieser mit 11:9 verloren. Also musste ein dritter Satz die Entscheidung bringen. In diesem bis zum Schluss ausgeglichenen Satz hatten die Waldburger das glücklichere Ende für sich. Im kleinen Finale ging es gegen Froschberg um einen Teilnahmeplatz bei den österreichischen Meisterschaften. Leider fanden die Jungs nie richtig ins Spiel und man beendete die Landestitelkämpfe auf dem undankbaren 4en Platz.

Am Sonntag stand dann gleich das nächste Highlight für die Höhnharter Faustballer am Programm, die Landesmeisterschaften der weiblichen U18 in Linz.
Das erste Spiel gegen St. Martin im Mühlkreis konnten unsere Mädels noch locker nach Hause fahren, doch im zweiten gegen Laakirchen tat man sich dann schon um einiges schwerer, aber es reichte am Ende dennoch zu einem knappen Unentschieden.
Also musste gegen Grieskirchen unbedingt ein Sieg her um den ersten Gruppenplatz zu belegen, was letzten Endes auch mit Bravour geschafft wurde. Im Halbfinale wartete nun die Union Arnreit auf die Höhnharter Girls und man wusste dass dies eine sehr schwere Partie werden würde.
Wie erwartet begann Arnreit sehr druckvoll und der erste Satz ging prompt verloren. Doch die Innviertlerinnen kämpften sich noch einmal zurück und für die Entscheidung brauchte es wieder einen dritten Satz, welcher ganz knapp mit 11:8 verloren ging.
Im anschließenden Spiel um Platz 3 zeigten die Höhnharter Mädels, Verena Poll, Lena Gruber, Teresa Spadinger, Vanessa Bogner, Petershofer Verena und Kerstin Huber wieder ihre gewohnte Stärke, so wurde ASKÖ Laakirchen förmlich an die Wand gespielt.
„Wir hätten eigentlich auch noch in der U16 Klasse antreten dürfen, doch wir wollten uns gleich einmal als Vorbereitung, mit unseren Konkurrentinnen um den Aufstieg in die 1. Bundesliga am Feld messen, damit wir sehen wo wir im Moment stehen. Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft im Großen und Ganzen sehr zufrieden, da wir auch nicht die Möglichkeit haben wie die meisten anderen, in einer großen Halle zu trainieren. Am Feld werden wir uns dann sicher gut vorbereitet noch einmal um eine Klasse stärker präsentieren“, ist sich Trainer Thomas Augustin sicher.