24.04.2018

Höhnhart als Ideengeber für den Faustballnachwuchs!

Bei herrlichem Frühjahrswetter war der ASVÖ SC Höhnhart Ausrichter eines mit neuem Konzept versehenen Faustball Nachwuchsturnier in der Klasse U10mix. 16 Mannschaften aus ganz Österreich haben sich für dieses Turnier gemeldet und konnten zum ersten Mal das von Lukas Diermair mit seinem Team entwickelte Konzept testen.

„Nachdem es bis dato für die Klasse U10mix keine Landesmeisterschaften gibt und bei so einem Turnier Mannschaften mit vielleicht nur einem guten Spieler sogar gewinnen kann, haben wir uns ein neues Konzept überlegt. Unser Ziel war es die technischen Fertigkeiten der gesamten Mannschaft messbar zu machen und mit einem Punktesystem zu bewerten. In Absprache mit dem OÖFBV könnte dieses Konzept nach einem erfolgreichen Praxistest sogar als Vorlage für eine Landesmeisterschaft in der Klasse U10mix werden.“, so Nachwuchsexperte Lukas Diermair.

Ein neues Konzept von der Geburt bis zum Praxiseinsatz zu führen ist genau die richtige Aufgabe für die Faustballer des ASVÖ SC Höhnhart. Wieder einmal haben die Höhnharter bewiesen, dass sie im Faustball sowohl sportlich als auch organisatorisch zu den Top Vereinen Österreichs gehören.
Überaus groß war am Ende auch die Freude der Höhnharter Kids, die erstmals dieses unter neuen Bedingungen ausgerichtete Turnier gewinnen konnten. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Teams aus Froschberg/Linz und St. Veit im Pongau.

Bei der Siegerehrung gab es dann großes Lob seitens der Gäste. Kurzerhand wurde das Mikrofon vom Faustball Urgestein, HOL Ludwig Schimpl, aus Reichenthal für eine Ansprache übernommen. „Ich gratulieren den Höhnhartern zu dieser exzellent organisierten Veranstaltung. Ich bin jetzt bereits 50 Jahre rund um den Faustballsport tätig, aber so ein tolles Event habe ich noch nie gesehen!“, sprach der Altfaustballer emotional.

Höhnhart simply the best!