09.09.2013

Großes Fest für Richard Diess in Höhnhart

Anlässlich des 80. Geburtstags des ehemaligen Skisprung-Landestrainers Richard Diess veranstaltet der ASVÖ SC Höhnhart von 20. bis 22. September ein dreitägiges Fest im Schanzengelände. „Richard ist eine Trainerlegende. Er hat 35 Jahre lang ehrenamtlich gearbeitet. Wir wollen ihn in Höhnhart noch einmal richtig würdigen“, so Christian Schmitzberger, der Sprunglauf Sektionsleiter des ASVÖ SC Höhnhart. Im Rahmen des Diess-Fests sind ein Oktoberfest am Freitag, ein Sprungbewerb samt Ehrung für den Jubilar am Samstag und ein sonntägiger Frühschoppen mit Landescup-Springen geplant.
Diess, der Springer wie Andreas Goldberger, Franz Neuländtner, Werner Rathmayr und Andreas Rauschmair zu Topstars machte, fand mit 70 Jahren den eigenen Weg zurück auf die Schanzen. Seither trainiert der fast 80-Jährige mehrmals pro Woche auf dem 55-Meter-Bakken in Höhnhart und gewann zahlreiche Masters-Bewerbe. Im Rahmen des Diess-Fests werden neben dem Landescup-Springen auch die österreichischen Masters-Meisterschaften abgehalten – im Springen von der 55-Meter-Schanze und mit einem Crosslauf für die nordische Kombination. Neben Richard Diess wird u. a. auch Andi Goldberger an den Start gehen.
Im Rahmen des 3-Tages-Fests sucht der ASVÖ SC Höhnhart zudem weitere Sprungtalente. „Richard Diess, Alex Diess und Andi Goldberger stehen am Samstag zur Verfügung, um ein Auge auf Anfänger zwischen sechs und acht Jahren zu werfen. Anmeldungen für die Talent-Sichtung werden unter 19martin64@aon.at entgegengenommen.
Beim Diess-Fest in Höhnhart werden zahlreiche Ehrengäste erwartet. „Richard hat viele Weggefährten aus dem Springerlager eingeladen. Zudem hat sich viel Prominenz aus Wirtschaft und Politik angekündigt. Garniert mit den tollen Wettkämpfen am Samstag und Sonntag wird das ein tolles Wochenende“, freut sich der Obmann des ASVÖ SC Höhnhart, Gerhard Beck.