23.04.2014

Höhnharter Mädels holen mit Österreich bei der U18 Jugend WM Silber!

Foto: ÖFBB

Mit der Silbermedaille im Gepäck landeten Verena Poll und Teresa Spadinger und ihre Kolleginnen des U18 Nationalteams letzten Dienstag in Linz-Hörsching. Im Brasilianischen Pomerode kämpften 6 Mannschaften vier Tage lang unter tropischen Bedingungen um den Jugendweltmeistertitel. Die Vorrunde verlief für die heimische Auswahl sehr positiv, mit vier Siegen aus fünf Spielen konnten sie den Einzug ins Halbfinale fixieren. Das Semifinalduell gegen Gastgeber Brasilien musste auf Grund eines heftigen Gewitters auf den Finaltag verschoben werden. Am Ostersonntag um 9 Uhr Ortszeit war das Hauptfeld wieder spielfähig und es konnte der Finalgegner von Deutschland ermittelt werden. Unsere Mädels fanden von Beginn das richtige Rezept und so hatte der Gegner aus Brasilien das Nachsehen. Mit einem klaren 3:0 Sieg zog man ins Finale gegen Deutschland ein.
Im Finale kam es dann gegen den Vorrundensieger aus Deutschland zur Neuauflage des EM Finales von 2013 in Vöcklabruck, natürlich altersbedingt mit einigen Änderungen in der Kaderzusammensetzung. Das Faustball Team Austria stemmte sich noch einmal vehement gegen einen äußerst druckvoll agierenden Gegner, mit 9:11 ging der erste Satz knapp verloren. In den übrigen beiden Durchgängen bot sich ein ähnliches Bild, Österreichs Mädchen versuchten alles, mussten aber an diesem Tag letztlich die Überlegenheit der überragenden Gegnerinnen akzeptieren und verloren jeweils mit 7:11. Nach einer tollen WM darf sich das U18 Frauenteam über Silber freuen, die Girls zeigten einmal mehr dass sie zur absoluten Weltspitze gehören!

Herzlicher Empfang in Höhnhart!
Angeführt von Bürgermeister Erich Priewasser und den Sektionsverantwortlichen des ASVÖ SC Höhnhart wurden die versilberten Faustballerinnen von einer Abordnung aus Mitgliedern und Freunden in Höhnhart empfangen. "Für so eine kleine Gemeinde im Innviertel ist das ein riesen Erfolg. An diesem Beispiel kann man sehen was eine kontinuierliche Nachwuchsarbeit bewirken kann. Ich gratuliere den beiden WM Teilnehmerinnen seitend der Gemeinde sehr herzlich!", so Bürgermeister Erich Priewasser.