08.10.2013

„Faustball Kooperation Höhnhart ? St. Johann/Walde mit ersten Früchten!“ oder „Zusammenarbeit zwischen Vereinen führt zum Erfolg!“

Foto: Berer Andrea

Am 5. und 6. Oktober 2013 fanden die Faustball Staatsmeisterschaften in den Klassen AK1, AK2, AK3, AK5 in Deutschlandsberg (Steiermark) statt. Nachdem weder St. Johann noch Höhnhart in den jeweiligen Klassen eine vollständige Mannschaft stellen konnte, hat man kurzerhand beschlossen gemeinsame Sache zu machen. Die beiden Nachbarvereine aus St. Johann/Walde und Höhnhart waren diesmal in den Klassen AK1 (35-45 Jahre) und AK2 (45-55 Jahre) im Einsatz.

„Vizestaatsmeister geht ins Innviertel“
Die Faustball Kooperation St. Johann/Walde – Höhnhart, mit den Spielern Kraus Georg (St. Johann), Gramiller Ferdinand (Höhnhart), Sattlecker Rainer (St. Johann), Sattlecker Gerold (Höhnhart), Stempfer Martin (Höhnhart) und Karer Mario (St. Veit), erreichte das für nicht möglich gehaltene Ziel – den Vizestaatsmeister in der Klasse AK1. „Wir haben an beiden Tagen vielen Gegnern das Fürchten gelehrt und gezeigt, dass im Innviertel sehr guter Faustball gespielt wird.“, so Kapitän Rainer Sattlecker. In der Klasse AK1 (Nachwuchs Senioren) sind in vielen Teams noch immer aktive Bundesligaspieler im Einsatz. Dadurch wird deutlich wie hoch das Niveau in dieser Klasse ist und wie ernst man die Spiele nimmt. Umso höher ist dieser Erfolg für das Innviertler Team einzuschätzen.

Ein Rekordteilnehmerfeld von 12 Mannschaften mit insgesamt 42 Spielen auf hohem Niveau gab es in der AK 2 der Herren. Nicht zufrieden war man jedoch mit dem Ausgang. Die Mannschaft aus Höhnhart und St. Johann mit den Spielern Berer Franz (St. Johann), Stempfer Herbert (Höhnhart), Binder Helmut (St. Johann), Schmalzl Klaus (Höhnhart), Feichtenschlager Josef (Höhnhart) und Greimler Walter (St. Johann), konnte in der Vorrunde zwar mit guten Leistungen aufzeigen, war am Ende mit einem Sieg und vier Unentschieden aber nicht zufrieden. „Es war in Summe zu wenig um die Endrunde der letzten Vier zu erreichen.“, so Oldboy Josef Feichtenschlager. Im Spiel um Platz 7-8 bekam der Gegner aus Wien zu spüren wie im Innviertel Faustball gespielt wird und wurde mit einem sicheren 2:1 besiegt. Die Mannschaft war jedoch auch mit dem erreicht 7 Platz zufrieden und freute sich mit den Spielkollegen der AK1 über die Silbermedaille.