17.06.2012

An den Höhnharter Faustballern führt kein Weg vorbei!

Beim Faustball geben die Höhnharter im Innviertel mit vielen Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften und Landesmeisterschaften klar den Ton an. Wobei sich der Erfolgsbogen von den Nachwuchsteams der Mädchen und Burschen bis hin zu den Senioren spannt. Eine Leistungsdemonstration legten die „Faustis“ zuletzt in der 2. Landesliga West ab – diese Meisterschaft stand im Zeichen eines „Bruderduells“ zwischen Höhnhart 1 und der zweiten Mannschaft aus der Gemeinde. „So klar hat wahrscheinlich keine Mannschaft den Titel geholt. In der Rückrunde mussten wir in acht Spielen nur einen Satz abgeben. Und diesen Spielsatz kämpfte uns unsere eigene Einser-Garnitur ab. Am Ende gab es einen Doppelerfolg für uns. Ohne Punkteverlust sicherten wir uns den Titel vor SC Höhnhart 1“, so Herbert Stempfer, Kapitän des Zweierteams.

Die Sieger und damit auch Aufsteiger in der Landesliga mit Herbert Stempfer Ferdinand Gramiller, Klaus Schmalzl, Christian Hintermair, Michael Buchecker und Josef Feichtenschlager stellten mit einem Durchschnittsalter von 42,4 Jahren die älteste Mannschaft dieser Titelkämpfe. „In Summe waren wir damit an Lebensjahren doppelt so erfahren wie der Vizemeister.“ Mit dem dritten Rang in der 2. West Landesliga machte die Union St. Veit den Erfolg für den Bezirk Braunau perfekt. In der Schlussrunde konnten nur die Grieskirchner, St. Veit und St. Johann/W. die beiden SC Höhnhart Teams fordern und diesen halbwegs Paroli bieten. „Da wir auch bei der Innviertler Senioren-Meisterschaft eine Bank waren und nur gegen die Union Braunau einen Satz abgaben, ist unsere Titelsammlung perfekt. Wir haben heuer nicht weniger als sieben Titel geholt“, so Herbert Stempfer.