12.10.2012

Jugendfaustball wird in Höhnhart ganz groß geschrieben!

Eine ausgezeichnete Bilanz kann der ASVÖ SC Höhnhart zur Halbzeit der Feldsaison 2012/2013 vorweisen. In 4 Jugendklassen hat man teilgenommen und dreimal wurden die Kids der Innviertler Fausballhochburg Herbstmeister. „In den Klassen U10, U12 und U14 gibt es zurzeit im Bezirk keine Mannschaft, die auch nur annähernd auf Höhnharter Faustballniveau spielen könnte. Nur in der Klasse U16 liegen wir zurzeit an dritter Stelle“,  so Jugendkoordinator Georg Diermair. Die Höhnharter U16 Mädels spielen in dieser Saison erstmals in der Damen Landesliga und liegen an zweiter Stelle nur 2 Punkte hinter Herbstmeister Waldburg. Den U16 Bezirksbewerb nützt man zu Trainingszwecken!

„Auf Grund unserer guten Nachwuchsarbeit haben wir in allen Jugendklassen mindestens zwei Mannschaften und so können wir im Training die Jugendlichen fördern“, ergänzt Jugendtrainer Ferdinand Gramiller.
Der Faustballnachwuchs ist Anfang Oktober bereits in die Halle übersiedelt, um sich auf die bevorstehende Hallensaison gezielt vorzubereiten. Mit 50 Jungfaustballern ist die Kapazität in der Halle ziemlich erschöpft, für Burschen und Mädchen die diesen herrlichen Sport jedoch einmal probieren möchten, stehen in der Sektion Faustball Tür und Tor offen.

Mit den Landesligaspielern Lukas Diermair, Stefan Stranzinger, Niklas Eichinger, Peter Priewasser und Roland Lengauer, ist man in der Jugendbetreuung gut aufgestellt. Mit den ehemaligen Faustballerinnen Petra Huber und Elisabeth Diermair sind zwei weitere erfahrene Betreuerinnen mit von der Partie.

Auch ist es beim Höhnharter Faustballnachwuchs eine Selbstverständlichkeit, dass viele Eltern die jungen Sportler begleiten und bei den verschiedensten Wettkämpfen anfeuern. Bei so viel Faustballbegeisterung brauchst man sich sicher in nächster Zeit um den Höhnharter Traditionsverein keine Sorgen zu machen und die Erfolge auf Landes– und Bundesebene sind nur noch eine Frage der Zeit.