11.02.2013

Tolle Leistungen bei Austria Cup in Höhnhart

Der Schüler Austria Cup im Skispringen und der nordischen Kombination in Höhnhart war geprägt von tollen Leistungen der jungen Sportler. Gesprungen wurde von der größten der drei Schanzen in Höhnhart, dem 55-Meter Bakken. Zudem war eine sehr anspruchsvolle Langlaufrunde vier (Schülerinnen, Schüler 1 männlich) bzw. sechs Mal (Schüler 2 männlich) zu bewältigen. Die Siege im Skispringen holten sich die Salzburger Claudia Purker (Schülerinnen) und  Francesco Bonaccorso (Schüler 1) sowie Mika Schwann aus Kärnten (Schüler 2). In der nordischen Kombination waren Timna Moser (Tirol), Florian Fuschelberger (Salzburg) und Philipp  Kuttin (Kärnten) nicht zu schlagen.
Die besten Oberösterreicher waren Elisabeth Raudaschl als Zweite und Maxi Schmalnauer als Vierter im Springen. Der 10-jährige Fabian Hangöbl vom ASVÖ SC-Höhnhart, aktuell noch Kinder 2-Springer, zeigte mit Rang 14 unter 45 Teilnehmern in der Schülerklasse 1 sein Toptalent. Die weiteren Höhnharter, Simon Moharitsch und Daniel Hohm, landeten auf den Rängen 31 und 42.
„Wir haben tollen Sport von den besten Nachwuchs-Athleten Österreichs in Höhnhart gesehen. Der Austria Cup war eine große Werbung für den nordischen Sport“, so der Obmann des ASVÖ SC-Höhnhart, Gerhard Beck, zufrieden. Auch Skisprung Sektionsleiter Christian Schmitzberger zeigte sich begeistert. „Wir haben super Sprünge und tolle Langlaufleistungen geboten bekommen. Auch die Höhnharter Springer haben heute ihr Talent unter Beweis gestellt. Das freut uns ganz besonders“, sagte Schmitzberger.
Am kommenden Sonntag (17. Februar) wird die vergangene Woche abgesagte Landesmeisterschaft in Höhnhart nachgetragen. Dabei werden die besten Kombinierer und Skispringer Oberösterreichs in allen Alterskategorien ermittelt.