28.01.2013

Nordische Elite in Höhnhart

m 2. und 3. Februar werden in Höhnhart die besten Nachwuchs-Skispringer und Kombinierer Oberösterreichs zu Gast sein. Beim Landescup am Samstag und bei der Landesmeisterschaft am Sonntag wird dem Publikum dabei viel geboten. „Es sind alle Nachwuchsklassen von Kindern bis Junioren am Start. Dabei wird auf jeder unserer drei Schanzen gesprungen. Auch für eine selektive Langlaufrunde werden wir sorgen“, so der Leiter der Sektion Skisprung des ASVÖ SC-Höhnhart, Christian Schmitzberger.
Los geht’s am Samstagnachmittag mit einem Kombinationslauf, bevor es am gleichen Abend das Landescup-Springen als  Flutlichtevent zu bestaunen gibt. Am Sonntag findet dann die oberösterreichische Landesmeisterschaft statt: Um 10 Uhr geht’s mit dem Springen los, im Anschluss wartet auf die Nachwuchsathleten die Langlaufloipe. „Es ist toll, dass die Landesmeisterschaft heuer wieder in Höhnhart stattfindet. Wir haben beste Bedingungen in unserem Skisprungstadion“, freute sich Skiclub-Obmann Gerhard Beck.
Auch einige Höhnharter Adler zählen zu den Favoriten. Simon Moharitsch, Daniel Hohm, Fabian Hangöbl, Julia Mühlbacher und Philipp Steinbacher werden ganz vorne erwartet. „Unsere Schanzen sind jetzt in tollem Zustand. Das wollen wir nutzen und viele Sprünge machen, um uns gezielt auf die Landesmeisterschaft vorzubereiten. Einige haben mit Sicherheit das Potenzial, ganz vorne mitzumischen. Ich hoffe, es kommen viele Zuschauer, um unsere Athleten anzufeuern“, sagte Schmitzberger.

Am 9 und 10. Februar findet in Höhnhart dann noch ein Schüler Austria Cup im Springen und der nordischen Kombination statt.