11.09.2017

Tolle Leistungen beim Austria Cup in Höhnhart

110 Athleten kämpften am vergangenen Wochenende beim Schüler Austria Cup der Skispringer und Kombinierer in der Borbet Allianz Arena von Höhnhart um die Podestplätze. Bei guten äußeren Bedingungen zeigten auch die Höhnharter Jungadler, dass sie in Österreich ganz vorne mitmischen.

Bei den Schülerinnen war die Steirerin Lisa Hirner sowohl im Springen als auch in der Kombination eine Klasse für sich. Die zwei Höhnharterinnen Vanessa Moharitsch und Julia Mühlbacher sicherten sich im Springen die Ränge zwei und drei, in der Kombination reichte es noch für die Plätze sechs und sieben. Sarah Schuller wurde Neunte und Zehnte, Carolina Salhofer belegte Platz 14 im Springen. „Wir wissen, dass unsere Mädels national und international ganz vorne mitmischen können. Das haben sie heute wieder eindrucksvoll gezeigt“, freute sich Christian Schmitzberger, Trainer beim ASVÖ SC Höhnhart.

Für eine Überraschung sorgte der Höhnharter Tobias Bachleitner, der erst vor einem Jahr mit dem Skispringen begonnen hatte. Obwohl er erst zwei Wochen vor dem Austria Cup seine ersten Sprünge auf der 55-Meter Schanze absolviert hatte, landete Bachleitner in der Klasse Schüler 1 unter 44 Teilnehmern auf Rang 17. „Tobias ist ein großes Talent und absolut furchtlos. Er hat eine tolle Leistung gezeigt“, sagte Oberösterreichs Landestrainer Walter Cogoli. Den Sieg bei den Schülern 1 holte sich der Tiroler Jakob Steinberger vor dem überraschend starken Dominik Neunteufel aus Hinzenbach. In der Kombination war der Steirer Pauli Walcher nicht zu schlagen. Bei den Schülern 2 siegte der Kärtner Julijan Smid im Springen, während der Salzburger Severin Reiter in der Kombination eine Klasse für sich war.

„Wir haben wiederum einen tollen Wettkampf erlebt, bei dem alles reibungslos abgelaufen ist. Der Dank gilt den vielen ehrenamtlichen Helfern, die eine Veranstaltung in dieser Dimension erst möglich machen“, sagte Wettkampfleiter Schmitzberger.http://auc-service.at/ergebnisse/

Ergebnisse!