12.09.2016

Große Weiten in Höhnhart

Die Borbet Allianz Arena in Höhnhart war am vergangenen Sonntag der Austragungsort eines Schüler Austria Cups im Skispringen und der nordischen Kombination. Und die zahlreichen Zuschauer erlebten bei Kaiserwetter Sprungsport vom Feinsten.
Die Springerinnen aus Höhnhart zeigten wiederum ihr großes Talent, auch wenn sie dieses Mal nicht vom Glück verfolgt wurden. Vanessa Moharitsch zeigte zwei Mal die größte Weite, griff allerdings bei ihrem tollen zweiten Sprung auf 54 Meter mit den Händen in die Matte und fiel mit den einhergehenden Punkteabzügen auf Rang vier zurück. Julia Mühlbacher wurde gute Zehnte, Sarah Schuller und Carolina Salhofer landeten auf den Rängen 14 und 18. In der nordischen Kombination, die mit einem anschließenden Crosslauf ausgetragen wurde, war wiederum Moharitsch als Siebte beste Höhnharterin. „Vanessa hat wieder einmal ihre große Klasse gezeigt. Beim ersten Sprung hat der Telemark gefehlt, der zweite ist schon fast zu weit gegangen“, analysierte Christian Schmitzberger, der Cheftrainer des ASVÖ SC Höhnhart.
Bei den männlichen Schülern 1 holte sich Nikolaus Mair vom NTS Salzkammergut sowohl den Sieg im Springen als auch in der nordischen Kombination. Bei den Schülern 2 gewann der Steirer David Haagen das Springen, während der Salzburger Stefan Rettenegger die Kombination für sich entschied.
„Wir haben tollen Sprungsport in einem perfekten Umfeld gesehen. Das war Werbung fürs Skispringen, vor allem, weil viele Springer die 50-Meter-Marke übertroffen haben“, freute sich Schmitzberger über den spektakulären Wettkampf. Schon am kommenden Sonntag steht in der Borbet Allianz Arena in Höhnhart mit einem Landescup im Skispringen und der nordischen Kombination wieder ein Highlight an.